1. Home
  2. >
  3. ImproVaria

ImproVaria

Improtheater ist eine Form des Theaters, bei dem Szenen, Handlungen und Charaktere aus dem Stegreif improvisiert werden.

Wir spielen verschiedene nicht-einstudierte Szenen, für die wir uns vorher vom Publikum „Ideen/Vorgaben“ holen. Diese sind Auslöser für die daraufhin spontan entstehenden Szenen – teilweise auch durch improvisierte Klaviermusik begleitet. Jede Geschichte entsteht aus der Inspiration der Publikums-Vorgabe, unserer Spontanität und aus den gegenseitigen Impulsen der Impro-Spieler.

„Bin ich inspiriert, geht alles gut – doch versuche ich es richtig zu machen, gibt es ein Desaster“ (Keith Johnstone 1993).

Die historischen Grundlagen des modernen Improvisationstheaters sind die Commedia dell“Arte und die Stegreifkomödie.

Sich einmal so richtig überraschen zu lassen, weil man nicht weiß, was auf einem zukommt? Ein „Theater“ einmal ganz anders erleben! Lassen Sie sich mit Spontanität und Inspiration in die Welt unseres ImproVaria-Theaters aus dem Alltag entführen.

Für mehr Informationen über Improtheater: Wikipedia-Improvisationstheater