2. >
  3. 30 Jahre Fahnenweihe Ammerseer...

30 Jahre Fahnenweihe Ammerseer Bauerntheater Herrsching

Die Standarte des Ammerseer Bauerntheaters Herrsching
Standarte des Ammerseer Bauerntheaters Herrsching

Vor gut 30 Jahren hatte unser damaliger erster Vorsitzender Heinz Gruczek eine Idee: Nachdem für die Aktiven eine einheitliche Tracht angeschafft wurde, kam die Frage auf ?

Warum sollte ein Theaterverein nicht auch eine Fahne, oder in unserem Fall eine Standarte haben. Nach langen Überlegungen, Recherchen und Gesprächen wurde es dann ernst.

Frau Beatrice Wolf -Dörrenberg war gerne bereit, die Aufgaben der „Fahnenmutter“ zu übernehmen und ist bis heute, 30 Jahre später, dem Verein sehr eng verbunden.

Mit dem Trachtenverein `d „Jaudesbergler Breitbrunn“ unter ihrem damaligen Vorsitzenden Max Himsel wurde ein Verein gefunden, für den es selbstverständlich war, die Patenschaft zu übernehmen.

Am Freitag, den 05.10.1990 war es dann soweit: der Einzug des Vereins mit ihrem Schirmherren, dem Festwirt und der Jugendblaskapelle Herrsching ins Bierzelt war der Auftakt für ein drei Tages-Programm.

Am Sonntag, 07.10.1990 wurde unsere Standarte dann in einem ökumenischen Gottesdienst geweiht.

Dreißig Jahre sind seitdem vergangen, und wir haben mit unserer Ammerseer Bauerntheater Standarte auf vielen Festen und an kirchlichen Feiertagen mit Stolz teilgenommen.

Noch mehr Interessantes zum nachlesen: „Wir über uns